Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Neues aus Abrahams Herberge

Neues aus Abrahams Herberge
Abrahams Herberge
Abrahams Herberge

Herzliche Grüße vom Team des Freundeskreises Abrahams Herberge in Hamburg!

 

Wir grüßen Sie herzlich und wünschen Ihnen und Euch eine gesegnete Weihnachtszeit!

 

In diesen Tagen sind unsere Gedanken bei den Menschen in Abrahams Herberge, in der Reformationskirche Beit Jala und bei allen, denen wir in Freundschaft und Partnerschaft in den Projekten verbunden sind.

Seit dem Beginn des Überfalls der Hamas auf Israel am 7. Oktober 23 und den folgenden anhaltenden kriegerischen Auseinandersetzungen in Israel und Gaza, sind wir voller Trauer über die ungeheure Gewalt und das Leid, welches Menschen einander auf beiden Seiten zufügen.

Ein Ende ist nicht in Sicht, auch keine Idee, wie es weitergehen könnte nach einem dauerhaften Waffenstillstand.

Wir erleben in Gesprächen mit unseren Partnern in Beit Jala, dass viele Gemeinden und Weggefährten aus Deutschland ratlos und verstummt sind, und dieses Schweigen bekümmert die Menschen in der Region Bethlehem sehr.

 

Pastor Jadallah Shihadeh hat nach der Gründung der Abrahams Herberge vor zwanzig Jahren einen wichtigen Leitsatz geprägt, der unserem Freundeskreis Abrahams Herberge Hamburg hilft in diesen schweren Zeiten in Israel und Palästina die Richtung zu halten.

Er sagte: Der Friede des einen Volkes ist der Friede des anderen Volkes

und das Glück des einen Volkes ist das Glück des anderen Volkes!

 

Es geht nur gemeinsam und im Verständnis, dass wir in der Nachfolge Jesu immer auf der Seite der Opfer, der Bedrängten und Unterdrückten stehen - bei den Menschen in Israel und in Palästina und überall auf der Welt.

Für unseren Freundeskreis Abrahams Herberge Hamburg verbietet sich daher eine einseitige Sicht oder Parteinahme für Israel oder Palästina. Das "oder" muss zu einem "und" werden, damit es Frieden im Heiligen Land geben kann.

Wir wollen daher versuchen an der Seite beider Völker zu stehen und beten, dass es Menschen gibt, die sich auf die Suche nach einem Weg machen, damit beide Völker gemeinsam leben können. 

 

Im Heiligen Land gibt es in diesem Jahr keine fröhlichen Weihnachten


Bischof Azar schreibt: „Traditionell ist die Adventszeit in Bethlehem eine schöne Zeit mit Weihnachtsmärkten, Lichtern, Pfadfinderumzügen und Feiern, doch dieses Jahr ist es anders.

Die Menschen in der Region Bethlehem – Christen und Muslime – sind in tiefer Trauer versunken.

Dieses Weihnachtsfest wird im Gebet begangen.

Die Pfadfinder werden nicht marschieren, es wird keine Baumbeleuchtung auf dem Manger Square vor der Geburtskirche geben, und die Straßen werden nicht mit Weihnachtsmärkten und fröhlichen Besuchern gefüllt sein. Stattdessen werden wir gemeinsam beten. Wir beten für Gerechtigkeit, für Frieden und für eine Zukunft, in der alle im Heiligen Land sicher sein können.“


Bitte lesen Sie hierzu auch weiter unten die aktuellen Informationen aus Beit Jala.

 

Große Notlage für die Menschen in der Region Bethlehem

 

Die  Region Bethlehem ist wie andere Städte und Dörfer in den Palästinensischen Autonomiegebieten durch das Israelische Militär abgeriegelt. Menschen können daher nicht mehr zu ihren Arbeitsplätzen in Jerusalem oder anderen Städten gelangen und haben daher kein Einkommen. Auch Familienbesuche an anderen Orten sind erschwert bis unmöglich.

Da auch der Tourismus völlig zum Erliegen gekommen ist, sind viele Familien in einer großen Notlage. Die Ev.- Luth. Reformationskirche in Beit Jala versucht nach Kräften den am stärksten betroffenen Familien zu helfen und hat uns um Unterstützung für diese Nothilfe gebeten. Wir sammeln seit Mitte November für diese Nothilfe und überweisen die uns zugesandten Mittel monatlich an die Gemeinde. Bitte unterstützen Sie uns dabei! Sie können dies mit diesem Direktlink tun:

Hier -> Spende für die Nothilfe Abrahams Herberge!

 

Bitte denken Sie bei Spenden daran uns Ihren Namen und die Adresse zu senden, wenn Sie von uns eine Spendenbescheinigung geschickt bekommen möchten.

 

Wir freuen uns, dass das Abrahams Zelt und das Musikprojekt weiter gut laufen und den dort betreuten Kindern ein Raum der Geborgenheit und der Wertschätzung geboten wird. Dies ist gerade in Kriegszeiten und bei der immer stärker werdenden Bedrohung der Menschen durch Übergriffe von Siedlern in der Westbank besonders wichtig.

Beide Projekte brauchen unsere monatliche finanzielle Hilfe und wir bitten Sie und Euch diese Arbeit zu unterstützen. Sie können dies hier über die Spendenlinks direkt tun.

 

Hier -> Spende für Abrahams Zelt!

 

Hier -> Spende für das Musikprojekt!


Es grüßt Sie Pastor Hago Michaelis,

für den Freundeskreis Abrahams Herberge Hamburg

 

 


Spenden für Abrahams Herberge

und das Projekt Abrahams Zelt

 

 

Das Spendenkonto für Abrahams Herberge, das Projekt Abrahams Zelt oder die Arbeit der Reformationskirchengemeinde in Beit Jala, gibt es bei:
Evangelische Bank, Kassel
Kontoinhaber: Kirchengemeinde Schnelsen,
IBAN: DE 70 5206 0410 4506 4900 26
BIC: GENODEF1EK1
Mögliche Verwendungszwecke bitte immer angeben, z.B.: 
Abrahams Herberge
Abrahams Zelt - für soziale Arbeit
Reformationskirche, wenn Sie für die Gemeindearbeit spenden möchten.

Bitte schreiben Sie uns auch Ihren Namen und Ihre Adresse, wenn wir Ihnen eine Spendenbescheinigung zusenden sollen.


‍Informationen aus Abrahams Herberge - der Reformations-
kirchengemeinde Beit Jala

 

Es folgen Informationen aus der Adventszeit 2023 

 

 

 

 

 


Impressum

Angaben gemäß § 5 TMG:

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schnelsen

Kriegerdankweg 7c

22457 Hamburg


– Körperschaften des öffentlichen Rechts –

Vertreten durch:

Die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schnelsen ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts im Bereich der Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland. Die Kirchengemeinde wird vertreten durch die/den Vorsitzende/n des Kirchengemeinderats.


Telefon: 040 / 57148702

E-Mail: buero@kircheschnelsen.de


Verantwortlich für den Inhalt gemäß § 18 Abs. 2 MStV:

Pastorin Annkatrin Kolbe


Anna-Susanna-Stieg 10

22457 Hamburg


Tel.: 040 41918023

kolbe@kircheschnelsen.de


Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.


Haftung für Inhalte

Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen.


Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.


Haftung für Links

Unser Angebot enthält Links zu externen Websites Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar.


Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.


Urheberrecht

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet.


Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.


Datenschutz

Unsere Datenschutzbestimmungen können Sie hier einsehen